Überblick

Das Dienstleistungsspektrum verändert sich im Laufe der Zeit und passt sich stets den Bedürfnissen unserer Vereine an.

Aus der ürsprünglichen Absicht die Vereinsanlässe zu koordinieren, ist heute ein umfassendes Dienstleistungsangebot entstanden.

Davon profitieren unsere Mitglieder:

• Vertretung der Interessen der Vereine
  • Koordination und Publikation des Veranstaltungskalenders
  • Benützung von Plakatwänden (Grösse Weltformat bzw. 3xWeltformat)
  • Möglichkeit zur Plakatierung von Vereinsplakaten auf den „Kulturnägeln“ (Grösse A3)
  • Zurverfügungstellung der Küche bzw. des mobilen Küchenmobiliars (Turn- und Konzerthalle Gartenstrasse)
  • Vergünstigungen bei der Anmietung des Geschirrmobils und von Festgarnituren sowie Festzelt
  • Archivraum für ältere Vereinsakten
  • Abgabe unseres Adressmaterials auf Etiketten oder Datenträger
  • Organisation von Vereinsempfängen nach Eidgenössischen oder Kantonalen Verbandsfesten

Falls Sie weitergehende Anliegen haben, nehmen Sie bitte mit uns Kontakt auf.

Detailinformationen

Plakatwände der IG Vereine (Weltformat F4)

Wir verfügen über fünf vereinseigene Plakatwände, welche wir den Vereinen gratis zur Verfügung stellen. Der Verein kann zwischen den Grössen „Weltformat“ oder „3 x Weltformat“, wählen. Die Standorte sind fix eingerichtet: Dorfplatz, Grabenringkreisel, Lindenplatz, unterhalb Kreuzung Spitzwald Richtung Dorf, Binningerstrasse bei der Firma Jos. Pfaff AG.

Plakatwände F4 - Reglement.pdf
Plakatwände F4 - Reservation.pdf

Vereinsplakate für „Kulturnägel“ bzw. Anschlagbretter der Gemeinden (Format A3)

Die Vereine können für ihre öffentlichen Veranstaltungen Plakate in der Grösse A3 an verschiedenen Standorten der Gemeinden von Allschwil und Schönenbuch anschlagen lassen. Der Aushang dauert in der Regel je nach Platzverhältnissen etwa 1 bis 2 Wochen.

Die Plakate müssen am Schalter der jeweiligen Gemeindeverwaltung abgegeben werden. Das eigene Anbringen der Plakate ist nicht gestattet.

Vereinsplakate A3 - Was muss ich tun.pdf

Mobiles Küchenmobiliar der Turn- und Konzerthalle Gartenstrasse (TuK)

Das „mobile Küchenmobiliar“ ist im Eigentum der IG Vereine und wird von uns verwaltet. Die mobilen Gegenstände, wie z.B. Geschirr, Besteck, Trinkgläser, Spaghettikocher, Tellerwärmer usw. können auch für externe Vereinsanlässe angefordert werden. Unser vielseitiges Gläsersortiment reicht vom einfachen Wasserglas bis hin zum Weinglas mit Stiel bzw. Champagnerglas.

Küchenmobiliar - Bestellung.pdf
Küchenmobiliar - Reglement.pdf

Benutzung Turn- und Konzerthalle Gartenstrasse (TuK)

Bei Anlässen in der Turn- und Konzerthalle steht die ganze Infrastruktur der Küche dem Veranstalter zur Verfügung. Die Reservation der Turn- und Konzerthalle einschliesslich Küche erfolgt direkt über die Gemeindeverwaltung Allschwil.

Kontaktperson: René Scotzniovsky, Gemeindeverwaltung Allschwil (061 486 25 58; rene.scotzniovsky@allschwil.bl.ch)

Benutzungsgesuch für öffentliche Lokalitäten

Geschirrmobil: Vergünstigung

Die Gemeinde Allschwil verfügt über ein sog. Geschirrmobil. Es handelt es sich um einen komplett eingerichteten Fahrzeuganhänger mit einem grossen Sortiment an Geschirrr und Besteck einschliesslich Geschirrwaschmaschine. Mitgliedvereine können das Geschirrmobil zu Vorzugskonditionen bei der Gemeindeverwaltung Allschwil anmieten.

Kontaktperson: Carmela Brunner, Gemeindeverwaltung Allschwil (061 486 25 54; carmela.brunner@allschwil.bl.ch)

Geschirrmobil - Mietgesuch

Die IG Vereine fördert die Benutzung und gewährt einen zusätzlichen Rabatt in Form einer Teilrückerstattung der von der Gemeinde erhobenen Mietgebühr.

Geschirrmobil - Reglement Teilrückerstattung.pdf

Festgarnituren und Festzelt: Vergünstigung

Mit der Mega-Festzelt AG, Herrn Peter Werdenberg, haben wir eine Spezialabmachung, wonach Mitgliedvereinen ein bestimmtes Kontingent von Garnituren zu Vorzugskonditionen zur Verfügung steht. Um von den Vorzugskonditionen zu profitieren, hat die Reservation frühzeitig und direkt bei der Mega-Festzelt AG unter Bezugnahme auf die Mitgliedschaft bei der IG Vereine zu erfolgen.

Kontaktperson: Peter Werdenberg, Mega-Festzelt AG (061 481 79 14)

Reservation Festgarnituren

Festgarnituren - Konditionen.pdf

Übrige Dienstleistungen

Für Anfragen zu unseren übrigen Dienstleistungen schreiben Sie uns eine E-Mail.

Bewilligungswesen

Für allfällige bewilligungspflichtige Anlässe oder Aktivitäten, wie z.B. Gelegenheitswirtschaft, Tombola usw. setzen sie sich bitte direkt mit der jeweiligen Gemeindeverwaltung in Verbindung.

IG Vereine Allschwil-Schönenbuch
4123 Allschwil 1

info@ig-vereine.ch

Veranstaltungs-kalender

Hier finden Sie alle öffentlichen Vereinsanlässe unserer Mitgliedvereine von Allschwil und Schönenbuch nach Datum sortiert. Der Veranstaltungs- kalender wird von uns laufend ergänzt. Bitte melden Sie uns Ihre Vereinsanlässe.

Meldeblatt Veranstaltung.pdf
Veranstaltungskalender 2023.pdf

Vereine

Im Gefäss der IG Vereine gruppieren sich Vereine mit den unterschiedlichsten Interessen. Mit unserem Logo bringen wir diese Vielfalt zum Ausdruck. Bitte melden Sie uns Ihre Adressmutationen umgehend.

Vereine nach Alphabet
Vereine nach Interessengruppe.pdf
Meldeblatt Adressmutation.pdf

6. Mai 2024 findet die GV statt

Für die Inhalte der verlinkten Webseiten übernehmen wir keine Verantwortung.